„Ja, Ihr Kind hat dieses Problem, aber ich kann Ihnen nicht viel anbieten.“

In der letzten Sitzung der U-Kommission war Christian Popow, Kinderarzt, Kinderpsychiater und Psychotherapeut zu Gast. Er schilderte, dass in Wien arme Kinder schlechtere Chancen auf Therapie hätten. Lesen Sie mehr darüber im wörtlichen Protokoll (download siehe unten).

Popow: „… Das tut weh, wenn man den Eltern sagen muss: „Ja, Ihr Kind hat dieses Problem, aber ich kann Ihnen nicht viel anbieten.“ Ich kann sie zum Verein für Autistenhilfe schicken, die jetzt langsam sich bemühen, jetzt etwas aufzubauen für diese Kinder. Ich kann sie ins Zentrum für Entwicklungsförderung in der Langobardenstraße oder nach Strebersdorf schicken, wo sie nach einer Wartefrist vielleicht einmal einen Zehnerblock Ergotherapie bekommen können, wo es insgesamt vier TherapeutInnen gibt, die eine Stunde pro Woche statt drei Stunden pro Tag diese Kinder behandeln. Und das sind Zukunftschancen, die auf diese Weise, ich gebe zu, in einer Sondergruppe von Kindern, aber wirklich vertan werden…“

Downloads

* Wörtliches Protokoll U-Komm. Psychiatrieskandal 4.12.08
* Beschlußprotokoll U-Komm. Psychiatrieskandal 4.12.08

Hinterlasse einen Kommentar

Du hast noch keine Kommentare.

Comments RSS TrackBack Identifier URI

Hinterlasse einen Kommentar